Auf 60 Seiten bringt die aktuelle Ausgabe (4/2009) wissenswerte Informationen:
- Ein großer Schritt für eine bessere bundesweite medizinische Versorgung ist die Zertifizierung von Myasthenie-Ambulanzen in Krankenhäusern in Kooperation mit der Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (BQS) gGmbH. Hans Rohn, der das Zertifizierungsverfahren maßgeblich vorangetrieben hat, stellt das Projekt vor.
- Medizinisches Schwerpunktthema in der neuen Ausgabe ist die Rehabilitation bei neuromuskulären Erkrankungen. Dazu erhält der Leser Infos über den Rehabilitationsantrag und die Zuständigkeit der Leistungsträger.
- Die Ergebnisse einer Anwendungsbeobachtung geben Auskunft über den Einsatz von retardiertem Pyridostigminbromid (Mestinon retard) in der Myasthenie-Behandlung.
- Berichte über Regionalgruppentreffen und Veranstaltungen wie dem 3. Deutschen Myasthenie-Tag im September spiegeln die vielfältigen Aktionen und Projekte des Vereins und seiner Mitglieder.
- Erste Termine sowie eine Vorschau auf die MG-Mitgliederversammlung am 16. und 17. April 2010 in Dresden geben einen Ausblick auf die Aktivitäten des kommenden Jahres.
Die DMG-Aktuell ist über die Geschäftsstelle erhältlich. Der Bezugspreis beträgt 4 Euro.