Ärztliche Beirätin im Vorstand

Foto Petra KalischewskiDr. med. Petra Kalischewski

Antonienstr. 1
04229 Leipzig

Telefon: 0341 231 82 23
Telefax: 0341 231 82 23

E-Mail: petra.kalischewski@dmg-online.de

Dr. Petra Kalischewski, 1966 geboren und aufgewachsen in Thüringen. Verheiratet, 2 Kinder.

1986 – 1992 Medizinstudium an der Universität Leipzig, danach Weiterbildung zur Fachärztin für Neurologie an der Universitätsklinik Leipzig, Neurologische Klinik.

Zunächst einige Jahre Tätigkeit auf der Neurologischen Intensivstation, später in der Ambulanz und auf der Normalstation der Klinik. Hier lernte ich fast alles über die Höhen und Tiefen der Myasthenie, von der Erstdiagnose bis zur myasthenen Krise. 1999-2004 Oberärztin in der Neurologische Klinik des Sächsischen Krankenhauses Hubertusburg in Wermsdorf. In Zusammenarbeit mit Herrn Chefarzt W. Köhler konnte ich mein Wissen um die Myasthenia gravis ausbauen, vertiefen und vielen Myastheniepatienten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ca. 2003 bis 2008 leitete ich die Leipziger Regionalgruppe der DMG. Seit 2005 bin ich niedergelassene Ärztin in einer Gemeinschaftspraxis für Neurologie in Leipzig. Auch hier behandele ich im Schwerpunkt Neuroimmunologische Erkrankungen viele Myastheniepatienten.