Wissenschaftliches Symposium, Jubiläumsveranstaltung und Mitgliederversammlung, am Freitag, 13.05. und Samstag, 14.05.2011 in Bremen
Die Deutsche Myasthenie Gesellschaft e.V. feierte am 18.04.2011 ihr 25jähriges Bestehen. Sie wurde von Marianne und Günther Wöhrle, Waltraud und Bernd Maier, Herrn Rechtsanwalt Walter, Ingeborg und Hermann Carle sowie Prof. F. Schumm gegründet. Den Gründungsmitgliedern war es wichtig, Ziele durch den Verein zu erreichen, die auch heute noch nichts an ihrer Aktualität verloren haben:
Der Verein wurde in den letzten 25 Jahren eine Anlaufstelle für Betroffene, Angehörige und Ärzte, aus unterschiedlichen medizinischen Fachkreisen. Es wurde ein Podium für Erfahrungsaustausch zwischen Erkrankten, Ärzten und den Kliniken geschaffen. Dazu wurde zusätzlich der Ärztliche Beirat gegründet. Dieser injiziert Forschungsprojekte und berichtet über deren Ergebnisse. Des weiteren wurden bundesweite Regionalgruppen gebildet und ins Leben gerufen. Heute hat die Deutsche Myasthenie Gesellschaft 38 Regionalgruppen und ca. 3300 Mitglieder. Der Verein hat seit 1987 eine eigene Vereinszeitung, die „DMG-Aktuell“, die 4 mal im Jahr an alle Mitglieder und interessierte Ärzte versendet wird. Im Laufe der Jahre wurden viele wichtige Info-Broschüren für Betroffene, deren Angehörige und auch für behandelnde Ärzte und Kliniken entwickelt. Der „blaue Leitfaden“, der 2010 seine 10. überarbeitete Auflage hatte, spielt hierbei eine bedeutende Rolle. Er informiert über alle wichtigen myasthenen Syndrome und über deren Diagnose und Therapiemöglichkeiten. Im Jahre 2006 fand der 1. Wissenschaftliche DMG-Kongress in Kassel statt und wird seither jährlich organisiert. Bei medizinischen Fachmessen wie z.B. bei der DGN, DGKN oder bei Augenarzt-Kongressen ist die Deutsche Myasthenie Gesellschaft mit einem Messestand präsent und betreibt damit weitere, intensive Öffentlichkeits–und Aufklärungsarbeit. Dabei wird auf diese seltene, neurologische Erkrankung kontinuierlich aufmerksam gemacht. Seit 2010 zertifiziert die DMG integrierte Myasthenie-Zentren für Betroffene, sog. Myasthenie-Spezialambulanzen in Krankenhäusern. Darüber hinaus ist die Deutsche Myasthenie Gesellschaft Mitglied der „EuroMyasthenia“. Anlässlich des 25jähigen Bestehens der DMG wurde extra ein medizinisches Sonderheft erstellt.
Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag, 13. Mai 2011 um 13.00 Uhr mit einem Wissenschaftlichen Symposium für Ärzte, rund um das Thema Myasthenia gravis. Dabei wird zum zweiten Mal der „Eberhard-Pfleierer-Forschungspreis“ vergeben. Am Samstag, 14. Mai 2011 finden weitere medizinische Fachvorträge statt. Um 15.00 Uhr beginnt die Mitgliederversammlung. Abends klingen die Feierlichkeiten und Programmpunkte mit einer Show-Überraschung im Hotel aus. Weitere Informationen können über die DMG-Geschäftsstelle in Bremen in Erfahrung gebracht werden.
Hallo Linda,
wollte dir nur kurz sagen, dass du wieder einen tollen Beitrag geschrieben hast- und das, obwohl du mit der Vorbereitung auf die Jahrfeier am WE genug zu tun hast. Aber danach kannst du dann hoffentlich einmal Luft holen.
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg und Spaß am WE
wünscht dir herzlichst Silvia