Viele Patienten, denen ein Krankenhausaufenthalt bevorsteht, suchen im Internet Informationen über geeignete Kliniken. Die Recherche gibt sicher eine hohe Trefferquote. Aber welchen Hinweisen kann man trauen?
Eine gute Orientierungshilfe haben die Bertelsmann Stiftung und die Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen mit dem Internetportal „Weiße Liste“ http://www.weisse-liste.de/ geschaffen.
Auf der Website können sich Patienten über das Leistungsangebot und die Qualität von rund 2.000 Kliniken in Deutschland informieren.
Der Namen des Portals ist bewusst gewählt: Die „Weiße Liste“ ist unabhängig, verfolgt keine kommerziellen Interessen und verspricht eine geordnete und umfassende Übersicht.
Dazu wurden die Strukturierten Qualitätsberichte der Krankenhäuser, die alle zwei Jahre vorgelegt werden müssen, und ausgewählte BQS-Daten aufbereitet und auf der Weißen Liste den Benutzern zugänglich gemacht. Die Navigation ist benutzerfreundlich gestaltet. Die Nutzer werden auf den einzelnen Schritten bei ihrer Suche unterstützt. So gibt es Übersetzungsangebote von verschlüsselten Diagnosen und Behandlungen.