Den stationären deutschen Apotheken laufen die Kunden weg. Immer mehr Menschen bestellen Arzneimittel im Internet. Schon jeder zehnte Bundesbürger über 14 Jahren hat Medikamente online gekauft.
Dass über sieben Millionen Menschen Arzneien über das Web ordern, hat einen einfachen Grund: Online-Apotheken bieten die Prodkukte oft wesentlich günstiger an als die Apotheke um die Ecke. Davon profitieren vor allem chronisch kranke, gehbehinderte und berufstätige Menschen.
Der günstige Bezug über eine Online-Apotheke hat aber auch einen Haken. Wer seine Medikamente schnell braucht oder eine fachliche Beratung wünscht, ist hier nicht an der richtigen Adresse.
Vorsicht ist auch bei vermeintlichen Schnäppchen. Im World Wide Web tummeln sich dubiose Anbieter, die vor allem Lifestyle-Produkte wie Nahrungsergänzungsmittel und Wellnesspräparate oder besonders günstige Medikamente anbieten. Da es sich hier oft um nicht zugelassene, gefälschte oder falsch dosierte Mittel handelt, sollte man auf ihren Kauf verzichten.
Tipps für den Medikamten-online-Kauf gibt es unter: