Projekt Kinderwunsch und Mysathenia gravis

Das folgende Forschungsprojekt an der Neurologischen Universitätsklinik Bochum wird zur Information an alle interessierten Patientinnen bekannt gemacht:

Einladung
Projekt Kinderwunsch und Mysathenia gravis
Wir möchten alle Myasthenie-Patientinnen die in den nächsten Monaten eine Schwangerschaft planen bzw. sich in einer reproduktions-medizinischen Behandlung befinden, einladen, Kontakt mit uns aufzunehmen und ggf. an einem kurzen telefonischen anonymisierten Interview teilzunehmen oder sich vor, während und nach der Schwangerschaft in unserer Myasthenie-Spezialambulanz vorzustellen. Die Studie soll der Erfassung der Krankheitsverläufe bei zeitnahem Kinderwunsch und während reproduktionsmedizinischer Behandlungen dienen. Wir hoffen daraus wichtige Informationen über die Zusammenhänge zwischen hormonellen Veränderungen, emotionalem Stress, Absetzen von Azathioprin oder anderen Dauerimmunsupprressiva, AChR-AK-oder MuSK-AK-Titerverläufen und dem Krankheitsverlauf in der Schwangerschaft zu gewinnen und damit auch die Beratungsmöglichkeiten in dieser Lebenssituation zu verbessern.
Sollte Sie Interesse haben, an unserer Untersuchung teilzunehmen, bitte wir Sie uns am einfachsten über Email unter: Kerstin.Hellwig@klinikum-bochum.de
oder Christiane.Schneider-Gold@rub.de
zu kontaktieren.
Ambulanztermine können gerne in der Spezialambulanz von Frau PD Dr. Schneider Gold unter der Tel-Nr. 02345092420 vereinbart werden.

Dr. Kerstin Hellwig PD Dr. C. Schneider-Gold