Das Immunsystem stärken

Die Schnupfen- und Hustensaison hat begonnen. Der Wechsel zwischen der Kälte draußen und der trockenen Heizungsluft drin fordert das Immunsystem. In der Heizungsluft trocknen die Schleimhäute in den Atemwegen aus und werden zu einer leicht passierbaren Eintrittspforte für Krankheitserreger. Umso wichtiger ist es, die eigenen Abwehrkräfte zu stärken.

Die Angst vor der nächsten Erkältung haben auch viele Firmen als Marktlücke entdeckt. Immer neue Produkte zur Stärkung des Immunsystems kommen in die Regale von Apotheken , Drogerien und Discountern.

Rund sieben Milliarden Euro jährlich setzen die Hersteller allein mit Vitamin- und Mineralstoff-Präparaten um – obgleich Mediziner immer wieder  vor einer wahllosen Einnahme dieser  Mittel warnen. Besser sei es, die Abwehrkräfte auf natürliche Weise zu stärken. Altbekannte Tipps helfen:

Wichtig ist eine vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung mit Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. So bekommt der Körper alle lebenswichtigen Vitamine und Spurenelemente. Darunter auch die wichtigen, antioxidativ wirkenden sekundären Pflanzenstoffe, die kein Vitaminpräparat geben kann. Abwehrpusher sind auch rote Fruchtsäfte, u.a. Trauben-, Johannisbeer- oder Fliederbeersaft.

Regelmäßige körperliche Bewegung regt den Kreislauf an und stärkt so das Immunsystem. Gleichzeitig wird der negative, die Abwehr schwächende Stress abgebaut.

Wer weiß schon, dass 70 Prozent aller Abwehrzellen des Körpers im Darm liegen. Folgerichtig stärkt alles, was dem Darm gut tut, automatisch die Abwehrkräfte: regelmäßige Bewegung, ballaststoffreiche Kost und nicht zu viel Alkohol.

Ist die Darmschleimhaut beschädigt, etwa nach einer Antibiotika-Kur, können probiotische Bakterien, wie sie speziellen Joghurtdrinks beinhalten, helfen, die Darmflora wieder aufzubauen.

Wie wichtig ausreichender Schlaf ist, haben Wissenschaftler der Universität Lübeck nachgewiesen: Nach einer Impfung und ausreichendem Schlaf werden deutlich mehr Antikörper gebildet als bei reduzierter Schlafdauer.

Kommen Sie gesund durch die Schnupfen- und Hustensaison!